Startseite Tiere A-Z Artikel Impressum
Tiere-Tierarten.de - Tiere, Tierarten von A-Z

<

Tierart Mittelamerikanischer Tapir

Steckbrief

Allgemein
Der Mittelamerikanische Tapir ist auch unter der Bezeichnung Baird-Tapir (benannt nach dem Zoologen Spencer Fullerton Baird, 1823–1887) bekannt. Sein lateinischer Name lautet Tapirus bairdii. Es handelt sich bei diesem Tier um eine Säugetierart, die der Familie der Tapire (Tapiridae) angehört. Er gilt laut UICN als bedroht, was daran liegt, dass sein natürlicher Lebensraum, der tropische Regenwald immer mehr zerstört wird.

Lateinischer Name
Tapirus bairdii

Aussehen
Der Mittelamerikanische Tapirhat eine Kopf-Rumpf-Länge von etwa 2 Metern. Er erreicht eine Körperhöhe von etwa 1,20 Metern und ein Körpergewicht von 150 bis 300 Kilogramm. Er ist damit die größte lebende Tapirart. Von seiner Färbung ist er fastschwarz, wobei der Wangen- und Kehlenbereich deutlich heller gräulich sind. Er hat eine spitz zulaufende Schnauze. Seine vier Beine sind schlank und kräftig gebaut. Er besitzt lediglich einen kurzen Stummelschwanz.

Lebensraum
Der Mittelamerikanische Tapir ist, das lässt sein deutscher Name schon erraten, in Mittelamerika, vor allem in Mexiko und Kolumbien verbreitet. In den dortigen Regionen findet man in sowohl im Flachland aber auch in Höhen gut 3600 Metern.

Lebensweise/Verhalten/Nahrung
Dieser Tapir ist ein Einzelgänger. Er hat einen eher schlechten Sehsinn, dafür aber ein hervorragendes Gehör. Zur Kommunikation benutzt er seine Nase, mit der er ein hohes Pfeiffen verursachen kann. Er ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen,dazu gehören Blätter, Früchte und Zweige, die er in seinem natürlichen Lebensraum findet. Tagsüber versteckt sind der Mittelamerikanische Tapir im Dickicht, erst Nachts wird dieses Tier aktiv.

Fortplanzung
Die Geschlechtsreife dieses Tieres tritt mit etwa drei Jahren ein. Die Schwangerschaft ses Mittelamerikanischen Tapirs dauert etwa 384 bis 399 Tage. Die Geburt besteht meistens aus einem Jungtapir. Dieses Kalb hat zunächst ein helles tarnenden Streifenmuster, was aber mit fortschreitendem Alter, so etwa mit einem Jahr, ganz verschwindet.


andere Lexika

Schlangen
Musikinstrumente
Transfermarkt
Affen
Insekten
Kaktusarten
Englisches Tierlexikon